Neues aus

Sponsored by

Besucherzähler

Heute 20

Gestern 34

Woche 117

Monat 824

Insgesamt 117227

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Uentrop, 07.06.2019
 
Auch in diesem Jahr feiern die Schützen Sonntags wieder komplett auf der Tunnelplatte.
 

Auch die Uentroper Schützen stehen schon in den Startlöchern für das Hochfest des Jahres, das Schützenfest. Gefeiert wird in Uentrop am 14., 15. und 16. Juni. Start des Festes ist am Freitagabend um 19:00 Uhr mit dem Eintreffen in der Schützenhalle. Bei der offiziellen Eröffnung des Tanzabends steht in diesem Jahr wieder die Ehrung der Mitgliedsjubilare im Vordergrund. Geehrt werden in diesem Jahr Uwe Bornemann für 50 jährige Mitgliedschaft sowie Gerhard Vigener, Franz-Josef Schulte, Fritz Vetter und Helmut Treude für 40 jährige Mitgliedschaft. Im Anschluß an die Ehrungen spielen wieder „De Entertainer“ zum Tanz auf.

Am Samstag starten die Schützen um 13:45 Uhr mit dem Abholen des Königs Dieter Vetter, anschließend Vogelaufsetzen und von dort geht es weiter zur Totenehrung auf den Friedhof. Dort gedenken die  Uentroper Schützen der schon verstorbenen Schützenkönige und Königinnen die Jubiläum gefeiert hätten, in diesem Jahr sind dies Friedhelm Rath (50 jähriges) und Horst Gehrau und Angela Ditz (60 jähriges) Antonius Schaminet und Edith Weber (70 jähriges). Ebenso Gedenken die Schützen der im zurückliegenden Schützenjahr verstorbenen Schützenbrüdern.

Im Anschluß an die Totenehrung marschieren die Schützen zum Schützenhochamt in die St. Josef´s Kapelle. Nach dem Schützenhochamt steht das freiwillige Tambourkorps Oeventrop und der Musikverein Hagen wieder bereit zum Abholen der Schützenkönigin Katrin Vetter, des Schützengeckpaares Luca Ernst und Sina Ditz, des Kinderkönigspaares Jannik Besler und Mara Ditz und der Kindergeckin Janina Besler.

Von dort aus marschiert der Festzug weiter zum Abholen der Jubilare. Diese werden in diesem Jahr bei Heinz Nimbs, Zum Hainberg 17, abgeholt. Jubilare sind Reinhold Scheffer-Mühlenbauer und Claudia Drepper als 25 jähriges Jubelpaar, Heinz Nimbs und Käthe Drepper als 40 jähriges Jubelpaar sowie Adelheid Rath als 50 jährige Jubelkönigin. Danach zieht der Festzug zur Schützenhalle, wo Königstanz, Gecktanz und Jubilartanz stattfinden.

Nach dem Königstisch empfangen die Uentroper ab 19:00 Uhr ihre befreundeten Kommersvereine und ab 19:30 Uhr ehren alle zusammen mit dem amtierenden Königspaar Dieter und Katrin Vetter die Königsjubilare. Nach den Ehrungen trifft sich das amtierende Uentroper Königspaar mit den anwesenden Königspaaren der Kommersvereine zur Königspaarrunde.

Selbstverständlich werden aber auch am Nachmittag die amtierenden Kinderregenten beim Beginn des Kindertanzes zu einem Ehrentanz aufgerufen. Hierauf freuen sich besonders Jannik Besler und Mara Ditz und die Kindergeckin Janina Besler.

Der Sonntagmorgen beginnt um 8:30 Uhr mit dem Weckböller der Oeventroper VOB (Vereinigte Oeventroper Böllerschützen ), anschließend ist um 9:00 Uhr Antreten bei Schützenkönig Dieter Vetter, Zum Hainberg 24, und um 9:15 Uhr ist Abmarsch zum gemeinsamen Schützenfrühstück in der Schützenhalle. Nach dem dortigen Empfang der Oeventroper St. Sebastiansschützen und einiger Ehrengäste die mal wieder gern gesehene Frühstücksteilnehmer sind, ist um 10:30 Uhr Antreten und Abmarsch zum Vogelschießen auf der Tunnelplatte.

Hier wartet dann schon der in liebevoller Arbeit von Patricc Petermann gebaute Schützenvogel um an der Entscheidung, wer neuer Schützenkönig wird, mitwirken zu dürfen. Der Geck wurde liebevoll von Luca Ernst und Vater Wolla persönlich gebaut. Wir hoffen auf ein spannendes Vogelschießen und freuen uns am Ende des Sonntagsfrühschoppen bei der Proklamation allen ein neues Königspaar und einen neuen Schützengeck vorstellen zu dürfen. 

Schon jetzt wünscht der Vorstand allen Festbesuchern ein harmonisches und friedfertiges Schützenfest 2019 in Uentrop !!!!

Ein dreifaches HORRIDO auf unser amtierendes Königspaar Dieter und Katrin Vetter, unser Geckpaar Luca Ernst und Sina Ditz, unsere Jubilare und auf unseren Schützenverein Uentrop e.V.

HORRIDO    HORRIDO    HORRIDO

Unser Königspaar

 
joomplu:3746
 
Winfried Rath
und
Katharina Rath
 

Terminvorschau

Sa, 21. Sep 2019 , 14:00
Schnadegang