Neues aus

Sponsored by

Uentrop, 21.09.2021.

Nachdem der letzte Schnadegang in Uentrop aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt im September 2019 stattfinden konnte, lädt der Schützenverein Uentrop nun für kommenden Samstag, 25. September, zur Kontrolle der Uentroper Grenze ein.

Los geht es wieder um 14 Uhr ab der Dorfeiche. Die Schnadegangsleiter Helmut Treude und Dieter Vetter weisen darauf hin, dass es sich in diesem Jahr um unwegsames Gelände handelt, das auf keinen Fall für Kinderwaagen geeignet ist, und bitten um Verständnis. Aufgrund des massiven Fichtensterbens sind viele schwere Forstmaschinen für die Fällarbeiten im Einsatz und die Waldwege deshalb derzeit in keinem guten Zustand.

Unterwegs wird es wieder eine Rast geben, die auch Gelegenheit bieten wird, einigen Mitwanderern den Grenzstein genauer vorzustellen.

Endpunkt ist wie immer die Uentroper Schützenhalle, wo das eingespielte Team um die Familen Klarholz und Nimbs bereits mit Reibeplätzchen und Bratwurst auf uns warten wird.

Wir hoffen auf rege Beteiligung und freuen uns auf den Uentroper Schnadegang 2021.

Uentrop, 16.05.2021.

Heute mal etwas aus der Kathegorie "Kinder, was die Zeit vergeht!":

Zehn Jahre ist es nun schon her, dass im Mai 2011 anlässlich des 100jährigen Bestehens unseres Vereins in Uentrop die Meilerwoche mit Holzkohlenmeiler und umfangreichem Rahmenprogramm stattfand. Eine der aufwändigsten Veranstaltungen, die unser Verein je ausgerichtet hat.

In Erinnerung an diese tollen Tage hat unser Schützenbruder Helmut Treude eine tolle Fotocollage im Schaukasten am Schnadstein ausgehängt.

Also: Einfach mal anhalten, vorbeigehen oder - für die Auswärtigen - einen Besuch in Uentrop einplanen!

Uentrop, 13.05.2021.

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Freunde unseres Vereins und unseres Dorfes,

es gibt nicht viel zu berichten in diesen Tagen. Wie auch? Seit über einem Jahr konnte keine unserer Veranstaltungen stattfinden und das wird sicher auch noch eine Weile so bleiben.

Heute möchten wir einfach nur so ein Lebenszeichen senden und zeigen, dass der Schützenverein Uentrop auch trotz der Pandemie hinter den Kulissen weiterarbeitet. Zu tun gibt es ja trotzdem genug.

Deshalb trifft sich der Vorstand regelmäßig zu virtuellen Vorstandssitzungen im Internet und zu realen Arbeitseinsätzen an der Schützenhalle.

Am vergangenen Wochenende z.B. hat der Vorplatz der Schützenhalle ein neues Tor erhalten und einige Reinigungsarbeiten wurden durchgeführt. Vielen Dank an alle, die mit angepackt haben.

Natürlich hoffen wir inständig, dass wir bald damit beginnen können, Schritt für Schritt wieder ein halbwegs normales Vereinsleben aufzubauen, Veranstaltungen durchführen und vor Allem mit Euch gesellig beisammen sein können.

Bis dahin: Ein kräftiges Horido und bleibt gesund.

Euer Schützenverein Uentrop

2021-05-08 - Toreinbau

Uentrop, 09.09.2020.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, Uentroper und Freunde unseres Vereins,

Dieter Heinemannmit Bestürzung haben wir am Wochenende vom plötzlichen Tod unseres Ehrenvorstand Dieter Heinemann erfahren.

Dieter war seit 1986 Mitglied im Schützenverein Uentrop. 1991 wurde er in den Vorstandsbeirat und ein Jahr später als Geschäftsführer in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Dieses Amt bekleidete er 24 Jahre bis 2016, so dass er auf 25 Jahre Vorstandsarbeit für den Schützenverein Uentrop zurückblicken konnte.

Im Laufe der Zeit war Dieter zweimal - 1993/1994 und 1999/2000 - Schützenkönig von Uentrop, 1999 wurde er im Uentroper Karneval als Prinz Dieter "der nervenstarke Computerfreak" proklammiert.

In Dieters Zeit als Geschäftsführer fielen einschneidende Ereignisse und große Projekte, die es zu meistern und zu stemmen galt.

So  wurde die Vogelwiese vom alten Standort am Waldrand auf den heutigen Autobahntunnel in die Dorfmitte verlegt und dort eine Schieß- und Kugelfang-Anlage errichtet.

2006 baute der Schützenverein Uentrop unter Dieters Kassenführung die große Photovoltaikanlage auf das Dach der Schützenhalle.

Die Krönung seiner Tätigkeit für den Schützenverein Uentrop stand Dieter 2011 in's Haus: Unter seiner finanziellen Leitung beging der Schützenverein Uentrop sein 100jähriges Jubiläum mit großem Kohlenmeiler und Jubiläumsschützenfest.

Unterkategorien

Unser Königspaar